Jugendmeisterschaft Einzelgeräteturnen in Wiedlisbach
Die Helfereinsätze wurden mit der Materialbeschaffung eingeläutet. Bereits am Freitagabend waren die ersten Helfer unterwegs und sammelten Geräte und Matten bei den umliegenden Vereinen TV Wangen a/A, TV Utzenstorf und TV Kirchberg. So dass wir die Sporthalle wettkampfmässig aufbauen konnten.
Währenddessen in der Frobug: Claudia Schmitz begann mit ihrem Helfer-Team die Festwirtschaft vorzubereiten. Mit viel Liebe und auserlesen Zutaten wurden die Sandwich «fast» nach Claudias Rezept zubereitet. Während zwei Turner den Saal mit Tischen und Stühlen für unsere Gäste vorbereiteten. Gegen 20.00 Uhr füllte sich nebenan die Sporthalle. Einige Herrenriegeler kletterten den Wänden entlang und montierten in schwindelerregenden Höhen die Banner unserer Sponsoren. Die anderen bereiteten den Wettkampfplatz für den nächsten Tag vor. Wanner Michael sorge als Material und Wettkampfplatz-Chef dafür, dass jeder anpackte. Innert 70 Minuten war die Halle vorbereitet und wir liessen den Abend gemeinsam ausklingen.
Es ist so weit
Am Samstag, 6. Mai 2023 war es dann so weit. Seit Ende Februar haben wir uns den Vorbereitungen für die Jugendmeisterschaft gewidmet. Es war der erste Anlass in dieser Grössenordnung in der neuen Sporthalle. Zwar ähnlich wie der Kunstturnwettkampf im 2019, dieses Mal jedoch mit einer grossen Festwirtschaft, zahlreichen Zuschauenden und 420 Turnerinnen und Turner.
Bereits um 06.45 Uhr warteten mehrere Vereine gespannt auf die Türöffnung. In der Halle wurde der Wettkampfplatz vom TBOE genau unter die Lupe genommen und freigegeben. Zahlreiche Helferinnen und Helfer des TV Wiedlisbach haben mit ihren Einsätzen begonnen. Die Festwirtschaft in der Froburg und auch der Aussenstand war bereit für Kundschaft.
Für den TV Wiedlisbach war es das erste Mal, dass die neue Sporthalle (Eröffnung 2019) zusammen mit der Merzweckhalle «Froburg» für einen Wettkampf genutzt wurde. Wir durften viele Jahre von den umliegenden Vereinen profitieren und anderen Veranstaltungen teilnehmen. Wir sind stolz mit diesem Anlass dem Verband und unseren Konkurrenzvereinen etwas zurückgeben zu dürfen.
Die erste Abteilung besammelte sich um 07.45 Uhr zur Riegeneinteilung in der alten Sporthalle. Was bei unseren Helferinnen und Helfer viele schöne Erinnerungen hervorrief. Selina Steiner begleitete die erste, sowie die fünf weiteren Abteilungen in die Wettkampfhalle für den gemeinsamen Einmarsch.
Wettkampfbeginn…
Um 08.00 Uhr ging es los. Turnerinnen und Turner der Kategorie 1 zeigten ihr Können. Die Stimmung in der Halle war ruhig, konzentriert und ab und zu war ein kurzes Klatschen nach dem Abschluss einer Übung zu hören. Also ganz so wie man es von Geräteturn-Wettkämpfen gewohnt ist. Mit der Steigerung der Kategorien, wurden auch der Jubel und das gegenseitige Anfeuern der einzelnen Vereine lauter und ausgelassener. Auch zahlreiche bekleidete Plüschtiere fanden einen Platz auf den Bänkli in der Wettkampfhalle. Nach dem alle Übungen gezeigt und benotet wurden, besammelten sich alle Turnenden in der Mitte der Halle. Der Ausmarsch führte direkt ins Frühlingswetter. Draussen schien die Sonne und man konnte die Wartezeit bis zur Rangverkündigung mit einer Glace draussen verbringen. Die Regenschirme, die alle Turnenden als Einheitspreise erhielten, dienten stattdessen als Sonnenschutz.
Die Rangverkündigungen fanden auf der Bühne umgeben von samtroten Vorhängen in der Froburg satt. Beinahe wie am Turnerabend im November, war der Saal prall gefüllt. Turnerinnen und Turnern, Mamis und Papis, Zuschauerinnen und Zuschauer, Begleitpersonen und zahlreichen Helferinnen und Helfer warteten gespannt auf die Rangverkündigung. Das war der Zeitpunkt unsere Küche in Aktion zu erleben. Jeweils kurz nach dem Abschluss einer Abteilung, war der Ansturm auf die Festwirtschaft gross. Alles lief rund. Die leckeren Hamburger, Pommes und Hotdogs füllten innert kürzester Zeit die hungrigen Mägen. Die Süssigkeiten am Aussenstand waren bereits am Mittag alle samt vergriffen.
Und weiter geht’s…
Schlag auf Schlag kreuzten sich die Ausmärsche mit den Einmärschen für die verschiedenen Abteilungen. Insgesamt wurde in 6 Abteilungen der Kategorien 1 – 4 geturnt. 420 Turnerinnen und Turner waren in Wiedlisbach, um Ihre Gerätübungen vorzuführen und ihre Können gegenseitig zu messen. Bereits um 11.00 Uhr fand die erste Rangverkündigung statt. Als erstes glänzte der Verein Gym Center Emme. Bei den Turnerinnen K1 besetzten sie Rang 1 bis 4. In den ersten 10 Rängen waren zudem 7 Turnerinnen ihres Vereins vertreten. Bei den Turnern brillierte der TV Kirchberg im 1. und 2. Rang. 3. wurde die Geräteriege TV Ammerzwil.
Die grösste Anzahl Turnerinnen meldeten sich für die Kategorie 2 an – nämlich 121 Kinder. Hier war das Podest bis zum 4. Rang von Turnerinnen des Gym Centers Emme besetzt. Bei den Turnern K2 gewann der TV Signau, gefolgt von Melchnau und Kirchberg.
In der Kategorie 3 gewann ebenfalls eine Turnerin des Gym Centers Emme und der 2. Rang wurde doppelt vom TV Signau und vom Gym Center Emme besetzt. Die Turner des GETU Melchnau füllten das Podest der Kategorie 3, gefolgt vom TV Oberburg im 3. Rang.
In der höchsten Kategorie des Tages (K4) stand der TV Kirchlindach auf dem obersten Podest. Auch hier reihten sich die Turnerinnen des Gym Centers Emme auf den Plätzen 2 bis 4 auf. Die K4-Turner wurden vom TV Kirchberg angeführt und Rang 2 und 3 ging an den TV Melchnau.
Die Turnerinnen vom TV Wiedlisbach haben bei ihrem Heimanlass 4 Auszeichnungen erturnt. Bravo! Auch den anderen Turnerinnen und Turner die in den Kategorien 2 bis 4 gestartet sind gratulieren wir ganz herzlich zum absolvierten Heim-Wettkampf.
RANGLISTEN
Ein wunderbarer Wettkampftag…
Ein unfallfreier, erfolgreicher Wettkampftag neigte sich dem Ende zu. Kurz nach der letzten Rangverkündigung um 18.00 Uhr war die Froburg leer. Zahlreiche hellblau gekleidete Menschen huschten durch die Sporthalle und den Saal. Im Nu war der Wettkampfplatz wieder zur gewohnten Turnumgebung umgebaut. Alle ausgeliehenen Materialien fanden noch am selben Abend ihr Zuhause in den Geräteräume der umliegenden Vereine, die uns unterstützten.
Es war ein absolut gelungener Tag. Dank der guten Betreuung der Turnenden, den zahlreichen Helferinnen und Helfer, dem Engagement und langjährigen Knowhow des TBOE konnte die Jugendmeisterschaft im Einzelgeräteturnen 2023 in Wiedlisbach auf diese Weise durchgeführt werden. Vielen Dank allen Beteiligten und den Sponsoren, die diesen Jugendanlass unterstütz haben.
Das OK-Team
Weitere Bilder findest du in der Galerie