«Ein schönes und langersehntes Wiedersehen»

  • 13. März 2022

Die 22. Hauptversammlung konnte nach zwei Jahren Pandemie nun im Jahr 2022 wieder physisch durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr, unsere Turnerinnen und Turner wieder in der grossen Runde begrüssen zu dürfen. Und die Ehrungen und Danksagungen aus dem vergangenen Jahr nachzuholen.


Eine stattliche Anzahl Turnerinnen und Turner – nämlich deren 76 an der Zahl – waren an der Hauptversammlung 2022 vom Turnverein Wiedlisbach anwesend (Mitglieder hat der TVW 213 und 69 JungturnerInnen). Gemeinsam haben wir das Steh-Apéro ohne Maske oder andere Einschränkungen geniessen dürfen.

TVW-Jahresrückblick 2021

Nach einem Rückblick auf das Pandemie-Jahr 2021 wurden die Formalitäten erledigt, das Budget genehmigt und ohne grosse Einwände konnten wir uns der Statutenänderung widmen. Es wurden einige Details, sowie die Besoldung und die Kontrollmöglichkeiten der Finanzen überarbeitet und von der ganzen HV einstimmig angenommen. So konnten wir uns den zahlreichen Ehrungen und Danksagungen des Abends widmen:


Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften (MLN) im Kunstturnen
Ein Dank geht an das ganze OK der MLN. Das OK, wie auch die Helferinnen und Helfer haben letztes Jahr mit diesem Wettkampf einen reisen Erfolg erzielt, sportlich wie auch finanziell. Vielen Dank Basi Müller, Fritz Stern, Anton Kohl, Kurt Zurlinden, Brigitte Kohl, Beat Stern und allen Beteiligten für das grosse Engagement, trotz der unsicheren Lage.

Aus dem Vorstand
Die Veränderungen per HV 2021 haben wir in diesem Jahr noch erwähnt. Nachträglich danken wir Brigitte Kohl, die während 8 Jahren unsere Kassiererin war. Sie hat für Ihre herausragende Zahlenarbeit, wie auch in sportlicher Hinsicht ein spezielles Abschiedsgeschenk vom Präsi erhalten. Nach den Podestplätzen von Brige und de Präsi am Turnfest in Langnau und des Rücktritts aus dem Vorstand, liegt es nun nahe, endlich eine Strasse nach Brigitte zu benennen. Gesagt, getan. Die ganze Geschichte dazu erzählt Euch unser Präsi oder auch Brigitte gerne persönlich.

Ein Dank geht auch an Joy Weichhart, welche das Amt als Vertreterin des GETUs im 2021 an Ramona Zimmerli übergeben konnte.


Dieses Jahr dankten wir: Gisiger Sylvia, die in den letzten 4 Jahren als Revisorin die Arbeiten unserer «Finänzlerinnen» kontrollierte, verdient ein grosses Dankeschön. Sowie Claudia Schmitz, die uns die leckeren Chlousesäckli produziert und verteilt hat, konnte ihre wertvolle Arbeit an Gabrielle von Lerber übergeben. Vielen Dank für deine Mühe und das Engagement von euch allen. Nach zahlreichen engagierten Jahren im Turnverein, sei es als Organisator, Hauptleiter oder Leiter, hat Anton Kohl nun sein letztes Amt abgegeben. Auch ihm danken wir für seine Taten.


An die Adresse unseres Präsidenten Stefan Lerch ging nach den Pandemiejahren ein spezieller Dank. Er hat sich während diesen zwei Jahren unermüdlich für unseren Verein eingesetzt. Unbemerkt musste er viele Entscheidungen treffen, Fragen beantworten und war bei Unsicherheiten für unsere Turnerinnen und Turner da. Er hat ein weiters Mal gezeigt, wie sehr ihm unser Verein am Herzen liegt und sich immer und immer wieder eigesetzt. Herzlichen Dank dafür die grossartige Arbeit als Präsident.


Unsere treusten Mitglieder – Wir gratulieren zum Jubiläum

10 Jahre Vorstandsmitgliedschaft
Mirjam Keller (Vertreterin Damenriege, Verantwortliche Kommunikation)
Bettina Flückiger (Sekretärin, frühere Vertreterin der Jugendriege)
Pia Kopp (Vertreterin Volleyball)

50 Jahre Mitgliedschaft
2021 Hanni Emch (Ehrenmitglied)
2022 Mira Müller (Ehrenmitglied) und Beatrice Putzi (Ehrenmitglied)
2022 Hansruedi Schnyder (Freimitglied) und Marcus Stauffer (Freimitglied)

60 Jahre Mitgliedschaft
2022 Ursi Kopp, Margrit Zurlinden, Janet Tschumi und Fritz Stern (alle Ehrenmitglieder)

Ursi Kopp, Fritz Stern und Janet Tschumi sind seit 60 Jahren im TV Wiedlisbach! Herzlichen Dank für eure Treue und euer Engagement!

Unser neues Ehrenmitglied Beat Weber
Für seine langjährige Mitgliedschaft und sein Engagement im Turnverein wird Beat Weber als Ehrenmitglied in unseren Verein aufgenommen. Vor 20 Jahren ist er der Männerriege beigetreten. Seither hat er sich unermüdlich für den Verein eingesetzt und engagiert. Er ist bis heute Hauptleiter der Männerriege, hat zahlreiche Auftritte für den Turnerabend einstudiert und an wichtigen Anlässen mitgearbeitet. Er war zudem Mitorganisator des Jubiläums-Anlasses 50 Jahre Männerriege. Wir freuen uns, Beat als neues Ehrenmitglied im Turnverein Wiedlisbach aufzunehmen. Herzliche Gratulation!

Beat Weber nimmt von Stefan Lerch und Kurt Zurlinden die Ehrenmitgliedsurkunde entgegen.

Sportliche Ehrungen
Aus der vereinsinternen Meisterschaft (2020) der Herrenriege gingen folgende Sieger hervor: Jonas Aeschlimann (Jahresmeisterschaft), Alexander Schürch (Vereinsmeisterschaft und Leichtathletik-Cup) und Oliver Kissling (Geräte-Cup). Herzliche Gratulation.


Aus sportlicher Sicht wurden an der Hauptversammlung die Leistungen von Lars und Lena Meyer ausgezeichnet. Lars Meyer holte bei der letzten Hallen SM bei den Aktiven Bronze, sowie an den U23 SM Silber im Kugelstossen. Lena Meyer holte an den SM der Elite Schweizermeisterin im Speer, an den U23 Schweizer Meisterschaften Bronze. Mit diesen Leistungen durfte sie die Schweiz an den europäischen Teammeisterschaften in Club Teamwettkampf vertreten, in welchem die Schweiz den 4. Rang erreichte. Herzliche Gratulation.


Leider mussten wir auch in diesen Jahren Abschied nehmen. Mit einer Schweigeminute wurde Fröhlich Martin (Männerriege), Weber Urs (Ehrenmitglied), Schoch Vroni (Frauenriege) und Kopp Hedi (Frauenriege) gedacht.

Sieben neue Mitglieder
Leider hat die Pandemie auch bei unseren Mitgliederzahlen Spuren hinterlassen – mussten wir doch einige Vereinsaustritte entgegennehmen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese fast mit folgenden Neueintritten kompensieren konnten. Wir heissen Silvan Kopp (HR), Cédric Thoos (HR), Livio Biberstein (HR), Kim Kurth, Noelle Kopp (DR), Tabea Kohl (GETU), Lea Amstad (DR) und Sofia Bernet (DR) herzlich willkommen. Durch die Online-Hauptversammlung im Jahr 2021 konnten die damaligen Eintritte nicht persönlich begrüsst werden, was wir an dieser HV nachholten. Auch Leonie Meyer (GETU) und Fellmann Willi (MR) heissen wir herzlich in unseren Reihen willkommen.

Willkommen im Turnverein Wiedlisbach!


Ein grosser Dank geht auch an unsere Turnverein-Sponsoren Raiffeisenbank Gäu-Bipperamt, X-tec Sound&Light und SOL-ID. Wir sind dankbar, Euch an unserer Seite zu haben.

Bilder der 22. Hauptversammlung