«Füreluege und grad us springe»

Freitagabend im Hinterstädtli Wiedlisbach: Pünktlich zur diesjährigen Austragung des «schnäuscht Wiedlisbacher» lässt sich auch die Sonne noch blicken. Und natürlich sind auch die flinksten Kinder von Wiedlisbach versammelt. Einem tollen Wettrennen und einem gemütlichen Abend in der «Begegnungszone Wiedlisbach» steht nichts im Weg!

Top motiviert nehmen die Kleinsten das Rennen auf und sprinten über die Pflastersteinstrecke. Auch wenn es ab und zu die aufmunternde Anweisung der Eltern braucht «füreluege und grad us springe», meistern alle ihre Aufgabe mit Bravour.  Nicht weniger motiviert aber durchaus ernster (während dem Rennen dem Grosi winken hat jetzt keinen Platz mehr) nehmen die älteren LäuferInnen ihr Rennen in Angriff.

Am schnellsten waren dieses Jahr Noelle Kopp und Micha Zweifel (beide Jahrgang 2005).

Rangliste

Nach dem «schnäuscht Wiedlisbacher» formieren sich überall 4er-Grüppchen für die Raiffeisen-Stafette. Einerseits im windschnittigem Läuferdress, andererseits auch in originellen Kostümen. So kann es durchaus sein, dass sich plötzlich Handwerker, Kühe mit einer Sennerin oder «Super-Sportschnitten» unter die Läuferinnen und Läufer mischen.

In der Kategorie Jugend ging der Sieg an das Team vom TV Oberbipp 1. Die weiteren Podestplätze sicherten sich TV Attiswil 6 und TSV Wangen a./A. 1.

Bei den Damen revanchierte sich der TV Attiswil fürs letzte Jahr und holte sich vor den beiden Eriswiler-Mannschaften den Sieg.

Bei den Herren gabe es auch diese Jahr kein Vorbeikommen am TV Eriswil. Wie letztes Jahr holten sich die Eriswiler den Titel. Gefolgt vom TV Attiswil und TV Hubersdorf.

Publikumsmagnet und krönender Abschluss ist jeweils die Kategorie Plausch. Hier wird nicht nur das schnellste, sondern auch das originellste Team ausgezeichnet. Dieses Jahr waren die Geräteturnerinnen vom TV Wiedlisbach (in nostalgischen Trainerjäckchen) am schnellsten unterwegs. Die Auszeichnung fürs das originellste Team vergab die Jury an die Sennerinnen (mit Kühen) vom TSV Wangen a.A.

Herzliche Gratulation allen Kids  – schön, habt ihr beim «schnäuscht Wiedlisbacher» mitgemacht!

Danke allen Teams für euren Einsatz bei der Raiffeisen-Stafette (und den Basteln der Kostüme)!

Ein grosses Merci unseren Vereinssponsoren Ingoldsport Herzogenbuchsee, Raiffeisenbank Gäu-Bipperamt und x-tec Eventtechnik.

Bilder vom Schnäuscht Wiedlisbacher und der Raiffeisen-Stafette 2019