«Die Auszeichnung ist nicht nur für mich»

  • 5. März 2019

Eine stattliche Anzahl Turnerinnen und Turner – nämlich deren 111 an der Zahl – waren an der Hauptversammlung 2019 vom Turnverein Wiedlisbach anwesend (Mitglieder hat der TVW 213 und 57 JungturnerInnen).

Sportliche Ehrungen

Aus sportlicher Sicht wurden an der Hauptversammlung die Leistungen von Lars und Lena Meyer ausgezeichnet.

Lars Meyer wurde letzten September an den U20-Schweizermeisterschaften Sieger im Kugelstossen mit 16.14 m und zweiter im Diskus-Werfen mit 46.58 m. Vor kurzem doppelte er an der U20 Hallen-Schweizermeistertitel im Kugelstossen mit 16.42 m nach.

Auch Lena Meyer war an den U20-Schweizermeisterschaften letzten Herbst erfolgreich. Sie wurde Schweizermeisterin im Speerwurf mit 45.76 m.

Aus der vereinsinternen Meisterschaft der Herrenriege gingen folgende Sieger hervor: Toni Wertmüller (Jahresmeisterschaft), Alexander Schürch (Vereinsmeisterschaft und Leichtathletik-Cup) und Michael Wanner (Geräte-Cup).

Dank für geleistetes Engagement

Ein Dank ging an Ramona Reinmann für ihre dreijährige Tätigkeit als Vertreterin der Geräteriege im Vorstand, an Jsabella Kohl für ihren (erneuten) Einsatz als Jugileiterin in den letzten Jahren sowie an Marlis Bärtschi für die Kitu-Leitung.

An die Adresse von Fritz Stern ging ein spezieller Dank – hat er sich doch unermüdlich für die neue Sporthalle in Wiedlisbach eingesetzt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Turnverein wurden die Ehrenmitglieder Urs Weber (60 Jahre), Carla Kyburger, Anni Borer und Hans Lüthi (50 Jahre) ausgezeichnet.

Noch nicht ganz 60 Jahre, aber doch auch schon eine ganze Weile ist Urs Allemann Mitglied im Turnverein Wiedlisbach. Er hat von der Jugi bis zur Männerriege alle Turn-Stationen durchlaufen und sich in all den Jahren in verschiedenen Ämtern (zum Beispiel als Jugileiter oder Sekretär) oder mit sonstigen «Jöbblis» (beispielsweise am Turnerobe) immer wieder für den Verein eingesetzt. Zu Letzt war er acht Jahre Vertreter der Männerriege im Vorstand. Dieses Engagement für den Verein verdankte ihm die Versammlung mit der Ehrenmitgliedschaft. Urs, dem der soziale Gedanke des Vereins sehr am Herzen liegt, nahm die Ehrung dann auch mit folgenden Worten entgegen: «Ich freue mich über die Ehrenmitgliedschaft. Aber eigentlich ist diese Auszeichnung nicht nur für mich. Es ist eine Ehrung für die ganze Männerriege.»

Leider mussten wir im vergangen Jahr Abschied nehmen von Kurt Flückiger, Ehrenmitglied und Gründungsmitglied der Männerriege. Im wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Sechs neue Mitglieder

Die Austritte konnten erfreulicherweise mit den Neueintritten kompensiert werden. Wir heissen Samira Schmid, Marina Rechsteiner, Ilona Jenni (DR), Melanie Allenbach, Anja Zobrist (GETU), Simon Wenger (MR) herzlich willkommen im Turnverein Wiedlisbach.

Tätigkeitsprogramm:

  • 21. März 2019: Erste Sitzung Turnerobe (Motto) um 20.00 Uhr im Rebstock
  • 5. April 2019: Einweihung neue Sporthalle in Wiedlisbach
  • 11. Mai 2019: Trainingstag mit anschliessendem Nachtessen in Wiedlislbach
  • 30. Mai 2019: Turnfahrt in Melchnau
  • 20. Juni 2019: Vereinswettkampf am ETF Aarau
  • 23. August 2019: Schnäuscht Wiedlisbacher und Raiffeisen-Stafette
  • 15./16. November 2019: Turnerobe in der Froburg

Alle weiteren Termine sind im Veranstaltungskalender aufgeführt.

Kostüm-Fundus
Brigitte Kohl und Lisi Meyer haben mit ein paar fleissigen Helferinnen den Kostüm-Funduds des Turnvereins aufgeräumt.
Dieser kann unter www.tvwiedlisbach.ch/kostum-fundus eingesehen werden.

Bilder der Hauptversammlung 2019