Stille Schaffer geehrt

An der letzten Hauptversammlung vom Turnverein Wiedlisbach wurden mit Susanne Berger und Jakob Meyer zwei verdiente, langjährige stille „Schaffer“ mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Seit 30 Jahren ist Susanne Berger Mitglied im Turnverein Wiedlisbach. Ruhig und ohne dabei im Mittelpunkt zu stehen hat sie in all den Jahren bereits viele „Ämtli“ ausgeführt. Als Muki-Leiterin oder Hilfsleiterin im Geräteturnen hat sie vielen bei den ersten Gehversuchen im Turnen helfend unter die Arme gegriffen. Als der Fachtest Allround ins Leben gerufen wurde, war sie eine der ersten, die diesen geleitet und Kampfrichter-Kurse dafür besucht hat. Bis heute richtet sie an Turnfesten den Fachtest Allround.

Ob es eine Vereinsreise, ein Sommerprogramm oder einen gemütlichen Grillabend zu organisieren gibt: Susanne übernimmt immer etwas und hat schon so manches Dessertbuffet mit ihren wunderbaren selbstgemachten Glacés bereichert. Seit 17 Jahren organisiert sie ausserdem die Tombola am Turnerobe und ist dafür während vielen Wochen im Jahr am Zusammenstellen der Preise. Auch führt sie seit mehr als zehn Jahren die Datenbank des Turnvereins. Immer wenn es an einem Vereinsanlass etwas zu tun gibt packt Susanne mit an. Sie tut es für den Turnverein – ihren Verein.

Denn der Turnverein ist ihr wichtig. Selber hat sie in ihrer langen Turnkarriere wohl keine zehnmal das Turnen am Mittwochabend verpasst. Wenn es für den fleissigen Turnstundenbesuch noch immer Besteck gäbe, könnte sie mittlerweile zwei Haushaltungen damit ausrüsten. Für ihren grossen Einsatz und ihre Verbundenheit mit dem Verein wurde Susanne von der Versammlung mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied gewählt.

Jakob „Köbu“ Meyer startet seine Turnverein-Karriere ganz klassisch 1976 in der Jugi wo er schon bald als vielseitiger und aktiver Turner aufgefallen ist. Er gewann zweimal den Jugitag und konnte gar an nationalen Ausscheidungen teilnehmen. 1990 wurde er als Sekretär in den Vorstand gewählt, zwei Jahre später wurde Köbu Oberturner und stand der Herrenriege bis 1996 vor. Köbu drückte sich nie vor der Arbeit und hat auch in verschiedenen OKs mit angepackt. So war er zum Beispiel 2013 OK-Präsident der Wiedlisbacher-Jugitage.

Egal was ansteht, auf Köbu ist Verlass. Ob im Volleyball als Spieler oder Schiedsrichter, früher im Korbball oder Klettern – Köbu war immer dabei. Schon bald brauchte die Gerätesektion noch einen zusätzlichen Turner. Nach dem Vorturnen war schnell klar, dass Köbu überredet werden musste um auszuhelfen. Und wieder hat sich Köbu ins Zeug gelegt und ist seither mit Leib und Seele Teil der Gerätesektion. Auch als die Geräteriege auf der Suche nach Leitern für die jungen TurnerInnen war – Köbu hat sich zur Verfügung gestellt.

Das alles wären ja eigentlich schon mehr als genug Gründe um Köbu zum Ehrenmitglied des Vereins zu machen. Der wichtigste aber ist: Köbu ist nicht nur einfach ein Mitglied des Turnvereins, er lebt den Turnverein! Köbu ist (fast) immer in der Turnhalle anzutreffen. Aber auch der gesellige-, zwischenmenschliche Teil darf bei ihm nicht zu kurz kommen. Und so treffen sich die TurnerInnen nicht selten zum Pizzaessen bei Meyers im Garten oder helfen nach dem Turnerobe (zu sehr später Stunde) beim Züpfe backen. Köbu lässt sie gewähren – obwohl bekanntlich nicht jeder beim Backen eine grosse Hilfe ist. Seine ruhige und offene Art und sein Geschick Jung und Alt vereinen zu können sind für den Turnverein sehr wertvoll und deshalb wurde ihm an der letzten Hauptversammlung mit grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Ehrenmitglieder sind Elisabeth Allemann und Elsa Talos schon lange. Nun wurden Sie für ihre 50-jährige Mitgleidschaft im Turnverein ausgezeichnet. Ein spezieller Dank ging ausserdem an Jonas Aeschlimann. Mit seiner zehnjährigen Vorstandstätigkeit ist er das dienstälteste Vorstandsmitglied. Jönu kam 2008 als Jugi-Hauptleiter in den Vorstand und übernahm später das Amt des TK-Leiter Herrenreige. Von seinem Engagement profitiert aber bei weitem nicht nur die Herrenriege. Insbesondere der Turnerobe  – wo er als Drehbuchschreiber, Regisseur und meist auch Hauptdarsteller im Einsatz ist – lebt seit ein paar Jahren von seinen Ideen und seinem unermüdlichen Einsatz.

Ein Dank ging auch an Julia Engel für ihre vierjährige Tätigkeit als Revisorin und Karin Bannier die viele Jahre lang den Chlausetag organisiert hat. Ihre Arbeiten werden neu von Sylvia Gisiger respektive Claudia Aeberhard übernommen.

Auch aus sportlicher Sicht gab es Grund zur Freude. Lars Meyer gewann letzten Oktober an den U20-Schweizermeiserschaften im Kugelstossen (6 kg) die Silbermedaille (mit 15.52m). Kürzlich hat er  an den Hallen-Schweizermeisterschaften nachgedoppelt und dort bei den U20 mit der 6 kg-Kugel und einer Weite von 16.42m Gold geholt. Bei den Aktiven ( 7.¼kg)  reichte es mit 14.87 m für den dritten Platz. Nicht weniger erfolgreich war Lena Meyer. Auch Sie holte sich an der U20-SM im Speerwerfen (46.52 m) Silber.

Aus der vereinsinternen Meisterschaft der Herrenriege gingen folgende Sieger hervor: Den Gerätecup gewann Michael Wanner, den Leichtathletik-Cup Alexander Schürch. Die Kombination der beiden Cups – die Vereinsmeisterschaft – gewann Jonas Aeschlimann. Er holte sich auch den Jahresmeisterschaftstitel (mit einem Punkt Vorsprung auf Daniel Füegi).

Erfreuchlich war einmal mehr, dass die vier Vereinsaustritte mit folgenden Eintritten mehr als kompensiert werden konnten. Neu in den Verein aufgenommen wurden: Michelle Meyer und Aline Kopp (Damenriege), Katharina Hofer und Jeannette Freiburghaus (Frauenriege), Timo Biberstein, Oliver Kissling und Marc Tschumi (Herrenreige) und Peter Bohner jun. (Männerreige). Der Turnverein heisst die neuen TurnerInnen herzlich willkommen und wünscht viele ihnen viele fröhliche Turnstunden.

Leider gibt es an einer Hauptversammlung nicht nur Erfreuliches zu vermelden. So sind im letzten Jahr drei langjährige Mitglieder des Turnvereins für immer von uns gegangen. Wir mussten Abschied nehmen von unseren allseits sehr geschätzten Ehrenmitglieder Hanni Flückiger und Klara Allemann sowie unserem Passivmitglied Eduard Lanz.

Das Jahresprogramm ist dem Veranstaltungskalender zu entnehmen (Ergänzungen bitte melden)

Bilder der Hauptversammlung 2018 (Das Badetuch auf dem letzten Foto war übrigens ein Geschenk an alle TurnerInnen die an der Hauptversammlung anwesend waren).